Häufig gestellte Fragen

Welche Infrastruktur wird für das Reservationssystem benötigt?

Das Reservationssystem wird über einen Web Browser aufgerufen. Die Badegäste benötigen hierfür ein Gerät (Smartphone, Tablet oder Computer), das mit dem Internet verbunden ist. Das Badepersonal braucht ein bis zwei Computer, die mit dem Internet verbunden sind, je nach dem, ob der Ein- und Ausgang am selben Ort ist.

Inwiefern unterstützt das Reservationssystem beim Contact Tracing?

Mit Hilfe des Reservationssystems kann nachvollzogen werden, welche Personengruppen an welchem Tag und in welcher Zeitperiode im Schwimmbad waren. Bei einem allfälligen Corona Fall könnten alle Personengruppen, die zur gleichen Zeitperiode wie die erkrankte Person im Schwimmbad waren, per E-Mail kontaktiert werden.

Können Badegäste trotzdem noch spontan in die Badi kommen?

Ja, das ist auch mit dem Reservationssystem möglich – vorausgesetzt es hat genügend Plätze in der Badi. Falls es die Kapazität erlaubt, kann das Badepersonal spontane Besucherinnen und Besucher beim Eingang direkt im System erfassen. Da die Reservation in diesem Fall nicht bestätigt werden muss, ist die Angabe der E-Mail Adresse optional – es steht den spontanen Besucherinnen und Besuchern frei, am Contact Tracing teilzunehmen.

Wie wird der Schutz der Daten sichergestellt?

Die personenbezogenen Daten werden auf einem Server in der Schweiz gespeichert. Zusätzlich werden laufend Backups der Daten auf einem weiteren Server in der Schweiz gemacht. Die personenbezogenen Daten werden 12 Tage nach dem Erfassen aus dem aktiven Datenbestand gelöscht.

Bietet das Reservationssystem auch Statistiken?

Das Reservationssystem bietet Statistiken im Zusammenhang mit der Auslastung des Schwimmbads und den laufenden Kosten, die für die Reservationen angefallen sind, an. Um die Statistiken ansehen zu können braucht es spezielle Nutzerrechte. Diese Nutzerrechte werden in Absprache mit dem Kunden vergeben (evtl. in Verbindung mit mehreren Benutzerkonten).

Wie geht die Web Applikation mit Leuten mit Saison Abonnement um?

Das Schwimmbad kann bei der Kapazitätsangabe des Schwimmbads einen Puffer für Saison Abonnentinnen und Abonnenten einbauen. Dadurch unterscheidet sich die Kapazität des Reservationssystems für die Badegäste von der Kapazität, die beim Badepersonal angezeigt wird. Dies ermöglicht, dass Abonnentinnen und Abonnennten auch spontan ohne vorherige Reservierung in die Badi gehen können (vorausgesetzt, dass diese Kapazität nicht bereits durch andere Abonnentinnen und Abonnenten ausgeschöpft ist).

Wie geht die Web Applikation mit Reservationen um, die für die ganze Saison gelten (z.B. Schwimmtrainings)

Reservationen, die fix für bestimmte Wochentage gelten, können im System für die ganze Saison hinterlegt werden, sodass die Kapazität für andere Badegäste automatisch angepasst wird.